Schautafeln 1-6, Gouache auf Seidenpapier, 140 x 220cm, an Buchbinderfaden aufgehängt, 2014. Ausstellungsansicht Galerie Alte Schule, Berlin.

nordmann_schautafeln_2014
nordmann_schautafeln_2014
nordmann_schautafeln_hinten_2014
nordmann_schautafel_detail
nordmann_schautafel_2014
nordmann_schautafel_2014
nordmann_schautafel_detail_4

Hauptthema dieser Bilder ist das Unfertige. Mich interessieren Übergangsstadien und Verpuppungsprozesse. Ich will diese Zustände nicht illustrieren, sondern ihr Potenzial nachempfinden. Ich arbeite mit Gouache auf Seidenpapier, wobei ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit das Wasser selbst ist. Das Zusammenfließen von Pigmenten, bis hin zur Auflösung des Trägermaterials und der anschließende Trocknungsprozess sind von inhaltlicher Bedeutung. Ich überlasse meine Bilder über weite Strecken diesen Vorgängen und verwende ausschließlich Preussisch Blau und Zinnober Rot. Die polarisierende Kraft dieses extremen Buntfarbenkontrasts trifft auf eine reduzierte, piktogrammhafte Formensprache. Meine Formen sind keine Zitate, die ich aus anderen Zusammenhängen in meine Arbeit hineintrage, sie werden kontemplativ entwickelt und ich verstehe sie als innere Reflexe meines äußeren Erlebens, als Resultat einer inneren Fragestellung.